Am Freitag, den 23. Januar, findet im Komplex Ostoja in Chobienice der Neujahrsempfang des Landkreises Wolsztyn mit rund 300 Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft statt, darunter auch internationale Delegationen.

Im Rahmen der Veranstaltung zieht Landrat Jacek Skrobisz eine Bilanz des vergangenen Jahres. Gleichzeitig unterzeichnen die Partner aus Deutschland, Frankreich und Polen den trilateralen Partnerschaftskalender für das beginnende Jahr. Er bündelt die geplanten Vorhaben der Zusammenarbeit im Weimarer Dreieck und macht die gemeinsame Arbeit für 2026 sichtbar.

Grundlage ist die trilaterale Kommunalpartnerschaft zwischen dem Landkreis Wolsztyn, dem Landkreis Dahme-Spreewald und der Gemeinde Cabestany, die nach dem Vorbild des Weimarer Dreiecks aufgebaut wurde. Diese Partnerschaft wurde am 13. Juni 2023 im Europäischen Parlament in Straßburg offiziell beschlossen – unter Anwesenheit des Vereinsvorsitzenden Dieter Hackmann – und wird nun durch den Partnerschaftskalender konkret umgesetzt.

Der Vorsitzende des Weimarer-Dreieck-Vereins, Dieter Hackmann, stellt das Weimarer Dreieck sowie seine aktuellen Aktivitäten vor. Begleitend wird die Ausstellung „Weimarer Dreieck“ gezeigt, die einen Überblick über Geschichte und Projekte der deutsch-französisch-polnischen Zusammenarbeit gibt.

Mit der Unterzeichnung des Partnerschaftskalenders wird deutlich: Das Weimarer Dreieck ist eine lebendige, kommunal verankerte und zukunftsorientierte europäische Zusammenarbeit.

Foto: Pressestelle Landkreis Dahme-Spreewald