Im trilateralen Kooperationsprojekt haben die Schulen Szkoła Podstawowa w Jazowsku, Polen, das Theodor-Fliedner-Gymnasium der EKiR, Düsseldorf, und das Collège du Kochersberg, Truchtersheim, Frankreich über viele Jahre virtuell erfolgreich zusammen-gearbeitet. In dem Projekt setzen sich die Schülerinnen und Schüler in nationalen und europäischen Arbeitsgruppen mit grundlegenden europäischen Werten auseinander und betrachten sie aus mehreren Perspektiven und auf mehreren Ebenen, um so gegenseitiges Verständnis und Völkerverständigung zu fördern. In bi- und trinationalen Gruppen bearbeiten sie in einem TwinSpace Themen wie Europas Geographie, Frieden, Menschenrechte, Demokratie  und Freiheit. Das Projekt hat in der Twinspace-Plattform stattgefunden, so dass die Schüler auch während der Corona-Zeit aktiv miteinander arbeiten konnten und somit der Kontakt nicht unterbrochen wurde.

Mit dem Weimarer-Dreieck-Preis soll das Engagement dieser Partner aus Frankreich, Polen und Deutschland und ihr gegenseitiges Vertrauen, interkulturelles Lernen, ihre Toleranz und Offenheit hervorgehoben und in besonderer Weise die Projektergebnisse gewürdigt werden.

Die Laudatio auf das Preisträgerprojekt hielt Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport. Zur Preisverleihung im Festsaal des ehemaligen Wilhelm-Ernst-Gymnasiums konnte Dr. Robert Filipczak, Gesandter der Polnischen Botschaft begrüßt werden.

 

Der Preis ist mit 2.000 Euro sowie einer wertvollen künstlerischen Beigabe in Form einer Holzskulptur des Bildhauers Thomas Kretschmer dotiert. Sponsoren waren dabei die Bayer Weimar GmbH und Co. KG (Preisgeld) und die Polnische Botschaft (Skulptur) sowie die Sparkasse Mittelthüringen (künstlerische Begleitung).

 

Zurück

 

Aktuelles

„Deutschland und Polen entdecken“ - Illustrierte deutsch-polnische Landkarte
http://www.dpjw.org/

Sag was! Dis Moi! Powiedz coś!
Ein deutsch-polnisch-französischer Leitfaden zur Sprachanimation in trinationalen Begegnungen zum Herunterladen

Download

 

 

 

 

 

Die Sanierung des historischen Rathauses der Stadt Weimar ist abgeschlossen.

Thematische Vereinssitzungen auf Einladung finden nun wieder an der ursprünglichen Adresse statt.

Mitglieder und Interessierte sind stets herzlich eingeladen, an den thematischen Sitzungen teilzunehmen und diese aktiv mitzugestalten.

 

Historisches Rathaus 

Markt 1, 99423 Weimar

 

Postanschrift:

Weimarer Dreieck e.V.
Rathaus, Markt 1
99423 Weimar

 

vorstand@weimarer-dreieck.org 

 

Druckversion | Sitemap
© Weimarer Dreieck e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.